Unser Besuch beim Generalkonsul der Russischen Föderation in Leipzig
Pressemeldung Nr. A-04-23 der ASU | Görlitz, den 03.04.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 27. Februar dieses Jahres verfassten wir einen Offenen Brief an die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation sowie das russische Volk (Pressemeldung Nr. A-03-23 der ASU) mit der Bitte, von Waffenlieferungen abzusehen und alles Erdenkliche für Frieden in Europa zu tun.
Der von uns direkt angeschriebene Bundeskanzler hat leider bis heute nicht geantwortet.
Umso mehr freuen wir uns über die Reaktion des Botschafters der Russischen Föderation. Über den Generalkonsul in Leipzig, seine Exzellenz Herr Andrey Dronov, ließ er Grüße an uns ausrichten und hat sich für unser Engagement für Frieden bedanken lassen. In diesem Zusammenhang wurden wir nach Leipzig eingeladen. Diesen Termin nahmen wir am Donnerstag, dem 30. März, wahr. Seine Exzellenz der Generalkonsul ließ sich mehr als zwei Stunden für unsere Anliegen Zeit.
In sehr angenehmer Atmosphäre haben wir uns unter anderem über unsere Sichtweisen zu den Ursachen des Krieges in der Ukraine und der Rolle der EU sowie der Vereinigten Staaten dazu ausgetauscht. Wir bedanken uns vielmals für die angenehme Zeit mit tiefgründigen Gesprächen im Generalkonsulat in Leipzig.
Wir haben die Einladung erwidert und hoffen nunmehr auf einen Besuch aus Leipzig in Görlitz oder Chemnitz. Zu den Feierlichkeiten anlässlich des Russischen Nationalfeiertages am 12. Juni wurden wir bereits nach Leipzig herzlich eingeladen.
Das sehr beeindruckende Gespräch endete mit unserer Bitte, wirklich von allen Seiten her alles zu tun, um für Frieden in Europa zu sorgen. Vollkommen egal, welche Gründe zum Krieg geführt haben. Wir werden uns auch weiterhin als ASU für eine friedliche Lösung des Ukraine-Konfliktes engagieren und mit allen Seiten dazu Gespräche führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Das Aktionsbündnis Sächsischer Unternehmer n.e.V. ist ein Verein, der sich zur Aufgabe gestellt hat, auf der Basis des Grundgesetzes unter Wahrung der Demokratie, der Meinungsfreiheit und der Rechtsstaatlichkeit die Interessen Sächsischer Unternehmen zu vertreten. Zurzeit gehören unserem Verein mehr als 300 Unternehmer an, die mehrere tausend Arbeitsplätze hauptsächlich im Bereich Kleine und Mittelständische Unternehmen in Sachsen repräsentieren.
Unter der politischen Krise leiden natürlich auch Unternehmer – von denen sich in Sachsen immer mehr organisieren und sich wehren wollen. Um die Politik (und vor allem die Wirtschaft) langfristig zu verändern, hat sich jetzt das parteiübergreifende “Aktionsbündnis Sächsischer Unternehmer (ASU)” gegründet, als Sprecher fungieren Frank Liske (Görlitz), Gert Eder (Glauchau) und D. Jörg List (Chemnitz). Ihr Ziel: Unternehmer zu vereinen und Kräfte freizusetzen!
Die Kontaktmöglichkeiten des ASU:
Internet: www.abkmu.de
Mail: kontakt@abkmu.de
Tel: 0371 / 40 02 191 oder 0163 / 60 55 716
Wir wünschen viel Erfolg und sichern dem Bündnis bestmögliche Unterstützung zu!