Menschengemachter Bevölkerungswandel – Ein Alarmruf der Ausbildungsbetriebe in der Renaissancestadt
UKS Redaktionsbeitrag 02/2023
In einer Umfrage des Unternehmerkreises im Spätsommer 2022 schlugen nahezu alle Teilnehmer Alarm, dass die Qualität der jungen Auszubildenden stark nachgelassen hat. (Wir berichteten.)
Es wurde beklagt, dass „die Besten nach der Ausbildung gar nicht in den Betrieben und im Lehrberuf bleiben wollen, weil sie danach studieren gehen und letztlich nicht dem Mittelstand erhalten bleiben, sondern in Großbetrieben eine Karriere (ver)suchen.“
Vielleicht ist ein menschengemachter Bevölkerungswandel (kurz: MBW) dahinter das Phänomen, das der kritischen Betrachtung und Begleitung bedarf. Was prägt ein solches Phänomen vom MBW? – Heutzutage grassiert die Angst. Gerade junge Menschen haben Angst vor CO2, Viren, Bindungen, Familiengründung, Kriegen, Zukunft uvm. Es betrifft Menschen. Ist es auch von Menschen gemacht? Gerade die letzten zwei Jahre haben nur zu deutlich gemacht, dass Politiker vor den Kameras, Zeitungen und Rundfunk aber auch Lehrer, Ärzte und viele mehr die Ängste nicht geerdet haben, sondern sogar pure Angst verbreitet haben und den MBW mitgetrieben haben. Sicher auch aus eigener Angst. Denn Angst steckt ganze Herden an, wenn nur einzelne durchdrehen.
Kinder konnten nicht zur Schule. Die Jüngsten haben erhebliche Defizite in der Grundausbildung zum Lesen und Rechnen. Aber auch die Älteren. Gemeinsames Lernen, Leben und auch Spielen fand nicht oder hinter Masken oder nur eingeschränkt in den eigenen vier Wänden daheim statt. Die Folgen können erst langfristig wirklich ergründet werden.
Analphabetismus, Dyskalkulie, verschüchterter Umgang und gespanntes Zusammenleben, Handysucht, Medienkonsum (Konsolen) – neuerdings auch Cannabis und „Klebstoffmissbrauch“ sind die Probleme unserer Zeit.
All das hat mit offiziellen Konzepten wie Disruption, Transformation, Great Reset, Green Deal, Replacement Migration, blindwütiger Digitalisierung uvm. zu tun. Wer die Begründungen bei UN, EU und Bundesregierung aber auch Lokalen Agenden liest, sieht dass das alles von langer Hand vorbereitet und schrittweise eingeführt wurde – und mithin MBW sein soll – und auch ist.
Nun ist die Krise da und für jetzt und vor allem für die Zukunft ist die Resilienz und Robustheit, souveräne Antworten zu finden, bei immer mehr Menschen einfach nicht mehr vorhanden. Es ist also fünf nach zwölf! Höchste Zeit, die Konzepte der Disruption, Transformation, Great Reset, Green Deals, Dekarbonisierung von den obersten bis zu den lokalen Ebenen wegen ihrer Gefährlichkeit auf die Kompatibilität mit dem Grundgesetz, der FDGO, den europäischen Freiheiten und den UN Schutzkonventionen zu prüfen und für jetzt einstweilen und sofort vollumfänglich einzustellen.
Es ist für selbstverantwortliche Menschen eine Pflicht, robust zu prüfen, zu wägen und den Stopp zu fordern. In den Elternbeiräten, Kammervertretungen und kommunalen Plattformen.
Stoppen wir alle gemeinsam den MBW (menschengemachten Bevölkerungswandel) an unseren Standorten jetzt!
UKS – Unternehmerkreis Schwaben
unternehmerkreis.org
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!