Revolution: Was ist Wende?

Die Schlagzeilen sind voll davon. Wende hier. Wende da. Wärmewende, Verkehrswende, Energiewende. Zeitenwende. Wende überall. Die totale Wende. Wollt Ihr die totale Wende?!

Gesundheit am Standort: Integrieren und Leisten

In unserer veröffentlichten Umfrage lehnten 72,22% der Teilnehmer den Zuzug von Arbeitskräften ab. Anlass genug einmal über das Verhältnis von Integration und Leistung nachzudenken.

UKS Frühjahrsumfrage zur „aktuellen Notlage“

Unternehmen am Standort in der Krise. Ablehnung der aktuellen Politik nochmals verschärft. Zweidrittel der Befragten Unternehmer sahen im Frühjahr 2023 die Geschäftserwartungen deutlich schlechter als im Herbst 2022.

Gesundheitstipp: Entschleunigung

Heute erinnert der UKS an den Tag der Betrieblichen Gesundheit. Da darf ein Gesundheitstipp natürlich nicht fehlen. Unser Tipp heute: Entschleunigung.

Tag der Betrieblichen Gesundheit am 28. April

Den Tag der Betrieblichen Gesundheit ruft der UKS alljährlich am 28. April neben 11 weiteren Gedenktagen im Jahr aus. Wir wollen jährlich auf ein akutes Gesundheitsthema hinweisen, das für unsere Standorte und einen gesunden Mittelstand von besonderer Wichtigkeit ist.

Standort: Systemische Krise

Der Feldzug gegen den Mittelstand ist, liest man die Programme und Agenden der UN, EU, der Parteien im Lande, von Berlin bis zur Kommune, in weniger als einem halben Jahr sind Landtagswahlen, ein totaler und er wird erst beendet sein, wenn der Mittelstand nicht mehr besteht.

Nimm zwei

Nimm zwei Zahlen und Du bist in den Nachrichten… Zwei Zahlen. Hier: Werte für die Transformation.
“50.000 weitere Solardächer oder an die 50 Windräder in den nächsten 20 Jahren: Das sind nur zwei Zahlen.” Nur zwei?

Ein Geständnis oder Anmaßung?

In einer heutigen regionalen Presseveröffentlichung gibt der Präsident des DIW zu: “Wir haben eine katastrophale Unternehmerkultur.” Nun fragen sich mittelständische Unternehmer am Standort: “Wer ist denn damit gemeint?”

15 Minuten – zu wenig

15 Minuten sollten allen Biggleswickern so bequem erscheinen, denn lange Wege sind ja auch Mühsal. Das war die Ansicht der Ratsoberen. Die wiederum hatten die Idee nicht selbst ausgeheckt, sondern wollten dem Megatrend der Agenda 21 folgen