Gesundheit am Standort: Integrieren und Leisten

UKS Redaktionsbeitrag 04/2023

In unserer veröffentlichten Umfrage lehnten 72,22% der Teilnehmer den Zuzug von Arbeitskräften ab. Anlass genug einmal über das Verhältnis von Integration und Leistung nachzudenken. Eine empirische sozialdynamische Beobachtung zeigt, nur Leistung integriert sich. Das kennen wir aus dem Vereinsleben, dem Betrieblichen Alltag und auch aus Beobachtungen von jeder anderen Gruppe von Kindesbeinen an.

Booster sind manchmal nur “just for fun!”, ohne jegliche Wirkung

In der Stadt Rudolf Diesels, denn das ist Augsburg, kann man schon auf den sogenannten Wirkungsgrad zurückgreifen. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von aufgewandter zu nutzbarer Energie. Nimmt man die Definition von Leistung aus dem Motorenbau hinzu, ist Leistung das Produkt von Drehmoment und Drehzahl.

Wenn nun von gesunder Integration gesprochen werden soll, so stellt sich die Frage nach der aufgewendeten und der nutzbaren Energie. Ein gesundes Verhältnis findet sich spätestens seit 2015 nicht mehr. Altkanzler Helmut Schmidt wies schon Anfang der 2000er darauf hin. Aufgewendete Energie, das waren bislang Unsummen teuer erarbeiteten Steuergeldes, das beklagen die öffentlichen Verwaltungen akut, ist nicht (mehr) genug da. Nutzbare Energie, das beklagen die Renten- und sonstigen Sozialleistungskassen, hat sich aber nicht gewinnen lassen. Eher im Gegenteil. Es gibt kein Mehr an Beitragszahlern. Das Drehmoment wäre im Falle der Integration die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft und auch hier stellt der Mittelstand fest, dass weder Ausbildung, noch Ausbildungsfähigkeit, noch die Bereitschaft vorhanden sind. Das betrifft nicht nur aus dem Ausland zugezogene – sondern leider auch die schon länger hier Lebenden.

Letztlich zeigt sich, dass die Agenda eines ungehemmten Zuzugs kein Perpetuum Mobile sein kann, sondern gerade dabei ist, zu implodieren.

Der Zuzug durch überwiegende Leistungsempfänger ist kein Booster, ist kein Turbo, sondern Zucker im Tank des Mittelstandes und des Wirtschaftsstandorts. Das ist ungesund. Das wird enden.

UKS – Unternehmerkreis Schwaben
unternehmerkreis.org

Das könnte Dich auch interessieren:
https://www.bing.com/creator
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesadler_Bundesorgane.svg
Bild von vecstock auf Freepik