15 Minuten – zu wenig
UKS Redaktionsbeitrag 04/2023
Staffordshire ist eine schöne Gegend in England. Bekannt auch für die putzigen Terrier. Und Biggleswick ist dort die Gartenstadt.
Nun sollte noch ein Prädikat hinzukommen. Als Modellprojekt: 15-Minutenstadt. Die Biggleswicker wunderten sich zunächst über die vielen kleinen Veränderungen. Kameras allerorten. Blumenkübel auf den Straßen. Und dann merkten sie, dass man mit ihnen einen Menschenversuch vorhatte. Sie sollten zu 15-Minuten-Städtern transformiert werden.
Als sie sich kundig machten, stellten sie fest, dass man massiv ihr Leben umgestalten wollte. Nach dem Ideal-Typus der Zukunft. Ein Mensch, der einen Lebensradius von 15 Minuten hat. Seit der Menschwerdung ist dies ein sehr kleiner Radius. Menschen machten sich nach gängigen historischen Thesen aus Afrika auf. Sie besiedelten ferne Landstriche.
Nach der Eiszeit machten die Menschen sehr lange Wanderungen. Aus den Steppen Eurasiens und zurück. Migration nach den Konzepten der UN und EU wie auch der Bundesregierung und der föderalen Verwaltungen scheinen dann auch eine Ausnahme vom 15-Minutenmensch zu werden. Denn hier sind es hunderte und tausende von Meilen. Ob das die Reisenden wissen, dass am Ende der langen Reise ein 15-Minuten-Radius für sie vorgesehen ist? Na ja, ein anderes Thema.
15 Minuten sollten allen Biggleswickern so bequem erscheinen, denn lange Wege sind ja auch Mühsal. Das war die Ansicht der Ratsoberen. Die wiederum hatten die Idee nicht selbst ausgeheckt, sondern wollten dem Megatrend der Agenda 21 folgen. Wir berichteten.
Aber irgendetwas daran behagte den Biggleswickern nicht und sie taten sich zusammen. Sie diskutierten. Sie konfrontierten die Ratsoberen. Und dann begehrten sie auf gegen die über sie geplante Transformation. Dazu findet sich ein witzig gemachter Film, der hier allen Lesern sehr empfohlen sei: “they got rid of 15 minute cities”
Wieviel Biggleswick, wieviel Stafforshire, wieviel Terrier ist in Schwaben?
Das fragt in bester Meinung für den Standort
UKS – Unternehmerkreis Schwaben
unternehmerkreis.org